Was kommt neues von Nikon?

Was wissen wir? Was wurde von Nikon angekündigt und was sind die Gerüchte?

Bereits 2017 hatte Nikon eine neue Systemkamera angekündigt ohne konkret zu werden. Im Frühjahr 2018 wurde ein Nikon Manager etwas präziser und die Katze war aus dem Sack. Es wird eine neue spiegellose Kamera und sie kommt im Frühjahr 2019.

Laut Mirrorless Rumors hat Nikon ein 20mm 2.0 Objektiv für einen Curved Sensor patentieren lassen. Das kann etwas mit der neuen spiegellosen Kamera zu tun haben, muss es aber nicht.

Hier der Link:
https://www.mirrorlessrumors.com/new-nikon-patent-discloses-20mm-f-2-0-full-frame-lens-design-for-curved-sensors/

Was ist ein Curved Sensor? Vor 4 Jahren hat Sony die Entwicklung von Curved Sensoren angekündigt, seit dem ist nicht viel passiert. Das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich daran, das die Entwicklung von Objektiven komplett neu gedacht werden muss und keine Firma hier bis jetzt Erfahrung hat. Der Aufwand ist daher entsprechend groß. Ein zweiter Grund ist das bisherige Objektive nicht mehr kompatibel wären. Aber der Vorteil könnte sein, kleinere Objektive, lichtstärker, weniger Linsen und dennoch eine bessere Qualität.

In 14 Tagen wissen wir mehr, denn dann wird das neue Produkt vorgestellt.

Wenn Nikon tatsächlich als erster nicht nur eine spiegellose Vollformat herausbringt (Denn da ist Sony ja schon weit voraus), sondern eine mit einem Curved Sensor, könnte das ein Game Changer werden. Neue Objektive müssen eh gebaut werden, also bietet sich das mit einem neuen Bajonett ja an. Gleichzeitig würde das aber bedeuten, das alle bisherigen Objektive nicht kompatibel wären. Aber vielleicht entwickelt Nikon ja gleichzeitig einen F-Mount Adapter mit Korrekturlinse. Aber das ist nur meine persönliche Fantasie an Möglichkeiten.

In dem ersten Teaser-Video von Nikon geht es um eine „Lichtreise“ bzw. „Travel of Light

Wer denkt da noch an einen Curved Sensor? Natürlich kann mit dem Video auch einfach gemeint sein, in einer spiegellosen Kameras reist das Licht anders, als bei einer Spiegelreflex. Wir wissen es nicht genau.

Im zweiten Teaser-Video geht es um das neue Bajonett.

Hier sieht man auch schon schemenhaft wie die neue Kameras aussehen könnte. Auf jeden Fall ist es ein neues Bajonett, was bei einer spiegellosen Kamera ja auch sinnvoll wäre. Sicherlich baut Nikon aber ebenfalls einen Adapter für die F-Mount Objektive, damit der Umstieg nicht so schwer fällt.

3. Teaservideo – Gehäuse

[UPDATE] 4. Teaservideo – Objektiv

Nikon hat übrigens einen Countdown gestartet zum Livestream-Event am 23. August um 06:00 Uhr.

Link zum #Countdown:
https://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/mirrorless/development_announcement.page

Also lassen wir uns überraschen.

 

Schreibe einen Kommentar