LAOWA auf Kickstarter: 2:1 Weitwinkel-Makro 24mm F14 in Form einer Sonde

Venus Optics hat ein ungewöhnliches Objektiv angekündigt. Laowa 24mm F14 Macro Probe. 

Es ist ein Weitwinkel-Makroobjektiv bis zum Maßstab von 2:1 mit einem 40cm langem Objektiv-Tubus in Form einer Sonde. Doch wozu ist das gut? Normalerweise nimmt man eher Teleobjektive als Makro. Der Vorteil ist, das man vom häufig flüchtigem Motiv genügend Abstand halten kann. Der Nachteil ist jedoch, das bei gleicher Blende, die Tiefenschärfe nur sehr sehr gering ist. Je weitwinkliger das Objektiv, desto näher muss ich ans Motiv heran, aber ebenfalls erhalte ich eine größere Tiefenschärfe. 

Venus Optics nennt dies die Käfer-Augen-Perspektive (Bug-Eye-Perspective). Man kommt auf bis zu 2cm heran (Maßstab 2:1 bei 2cm Abstand) und erhält neben den Details im Nahbereich auch noch einen guten Eindruck der Umgebung bei 84.1° Sichtwinkel. Man muss aber auch sehr dicht heran. Fokusbereich ist von 2:1 bis unendlich.

Durch die schmale Spitze des Objektives in Form einer Sonde, erhält man Möglichkeiten, die sonst nur schwer umzusetzen sind. Venus Optics zeigt bei YouTube ein paar gute Beispiele. In der Fotografie und auch der Videografie geht es häufig ja darum etwas neues zu erschaffen. Etwas, was sonst vorher so noch keiner gezeigt hat. Mit diesem Objektiv erhält man ganz neue Möglichkeiten der Kreativität freien Lauf zu lassen. 

Die Spitze ist übrigens Wasserdicht und beinhaltet ein LED Ringlicht, welches über USB mit Strom versorgt werden kann. Also auch Aufnahmen im Wasser bzw. in  Flüssigkeiten ist kein Problem.

Das Objektiv deckt Vollformat ab (35mm) und kann daher für das Kleinbildformat sowie auch für APS-C oder FourThirds genutzt werden. Erhältlich wird es sein für Canon EF, Nikon F, Sony FE oder mit Arri PL Bajonett.

Preis ist mir bisher nur in USD bekannt: 1.499,- ohne MwSt. Zur Zeit gibt es dieses Objektiv nur als Kickstarter Projekt. Es soll aber bereits im Oktober in den Handel kommen. 

Link zu Kickstarter:
https://www.kickstarter.com/projects/laowa/revolutionize-macro-videography-laowa-24mm-f-14-pr?lang=de

Weitere Videos:


 


 


 

Schreibe einen Kommentar