Sony RX100VA (RX100M5A) kommt nun doch nach Deutschland

Ich habe ja schon sehr ausführlich ein Vergleichsvideo gemacht von der RX100V zu der RX100VI. Zwischenzeitlich wurde für den japanischen Markt die RX100VA vorgestellt, eine aktualisierte RX100V.

Still und leise kommt sie jetzt also doch nach Deutschland, aber was ist der Unterschied zu der RX100V?

Das Gehäuse und das Objektiv ist komplett identisch. Sie hat also weder den neuen Pop-Up Sucher der RX100VI, noch hat sie das Touch-Display. Aber der Prozessor und die Software ist fast identisch mit der RX100VI.

Neu ist also der verbesserte Autofokus vor allem der Augen-AF wurde deutlich verbessert, obwohl dieser schon in der V sehr gut funktioniert. Das Menü ist überarbeitet, wie ich finde einfacher strukturiert und erhält ein paar neue Funktionen wie das Mein-Menü, HLG (also HDR für Video) und AF-Feld-Registrierung.

Ebenfalls neu ist der Bildprozessor, wie die Kamera die Bilder auswertet. Ich empfinde es gerade bei Hauttönen als angenehmer, mehr dazu in meinem Vergleichsvideo RX100V zu der RX100VI.

Wer also das neue Menü und die Geschwindigkeit der RX100 VI gerne hätte, aber lieber das lichtstarke Objektiv und den eigebauten ND Filter der V behalten möchte, ist vielleicht bei dem Nachfolger der RX100V, der RX100VA gut aufgehoben.

UVP 1.049.- €

Schreibe einen Kommentar