Skylum Luminar 4 angekündigt mit AI Sky Replacement

Skylum kündigt heute Luminar 4 für den Herbst 2019 an. Die größte Neuerung wird die Erweiterung der künstlichen Intelligenz um den AI Sky Replacement Filter sein.

Bereits heute sind die größten Unterschiede von Luminar 3 zu anderen RAW Konvertern, bzw. Bildbearbeitungs-Software, die Filter für die künstliche Intelligenz oder auch AI-Filter (engl. Artificial Intelligence) genannt.

Der bereits seit Luminar 2018 bekannte AI Sky Enhancer verstärkt die Wirkung des Himmels, ohne diesen erst umständlich maskieren zu müssen, mit einem einfachen Regler. Der Accent AI Filter, seit Luminar 3 in der Version 2.0 verbessert das Bild in Farbe und Kontrast insgesamt.

Im folgenden Beispiel siehst Du wie mit nur zwei Reglern das RAW Bild vom Reichstag deutlich aufgewertet wurde, innerhalb von einigen Sekunden. (Foto: Stephan Klapszus)

AI Sky Replacement – Wie funktioniert es?

Auf die gleiche einfache Art wie die bisheringen AI-Filter, soll der neue Filter den Himmel austauschen. AI Sky Replacement erkennt dabei nicht nur den Himmel, sondern ebenfalls andere Objektive im Motiv. Dadurch soll sichergestellt werden, dass das Ergebnis so natürlich wie möglich werden soll.

Wer den Himmel schon einmal von Hand in Photoshop ausgetauscht hat, wird wissen das dies manuell eine lange Zeit in Anspruch nimmt von Minuten oder gar Stunden. Die Kanten an den Übergängen, die Belichtung, dieFarben und auch die Anpassung der Tönung beansprucht viel Zeit und Feingefühl. Laut Skylum soll all das die künstliche Intelligenz automatisch beachten, bis hin zu den Reflektionen an Gebäuden.

Skylum hat hier bereits einige Bildbeispiele zur Verfügung gestellt, die die Wirkung des neuen Werkzeugs demonstrieren:

Verfügbarkeit und Preis

Luminar 4 soll im Laufe des Herbstes 2019 veröffentlicht werden und kann bereits jetzt zu einem Angebotspreis vorbestellt werden:

LUMINAR 4+Aurora HDR*

Mit dem Rabattcode: PHOTOHAUSTV gibt es übrigens auf viele Produkte von Skylum €10 Rabatt für Dich. Und ja, ich erhalte dadurch auch eine kleine Provision. Also haben wir beide etwas davon, toll oder? Nur auf das reine Luminar 4 Early Bird gibt es leider keinen weiteren Nachlass.

Ein Upgrade für bereits bestehende Nutzer von Luminar 3 ist ebenfalls möglich.

Schreibe einen Kommentar