Sony Alpha 6400 Auslösegeräusch abstellen

Die Sony Alpha 6400 kannst Du auf lautlos stellen, Sony nennt dies ✅ Geräuschlose Aufnahme und das geht wie folgt:

MENU →  2 Verschluss/SteadyShot (4/9) → [Geräuschlose Auf.] → Ein.

Möchtest Du alles über Deine Kamera lernen? Dann sieh Dir doch mal mein Buch zu der Sony A6400 an:

Sony A6400: Für bessere Fotos von Anfang an!*
  • Klapszus Stephan
  • Herausgeber: BILDNER Verlag
  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten

Durch die geräuschlose Aufnahme wird jedoch der mechanische Verschluss ausgeschaltet und der elektronische Verschluss eingeschaltet. Dies führt jedoch zu Nachteilen die Du wissen solltest. Es hat einen Grund, das der Verschluss immer noch mechanisch abläuft.

Erster Nachteil ist der Rolling Shutter Effekt der zu verzerrten Fotos führen kann, wenn du Bewegung fotografierst.

Wenn Du mehr zum Rolling Shutter Effekt erfahren, Sie Dir das folgende Video an:

Der zweite Nachteil ist Banding bei Kunstlicht. Du kannst bei Kunstlicht Streifen im Bild bekommen bei Verwendung des elektronischen Verschlusses, d. h. wenn Du das Auslösegeräusch abgestellt hast.

Grund dafür ist wie beim Rolling Shutter Effekt das langsame Auslesen des Sensors in Verbindung mit dem flackernden Licht. Das meiste Licht zu Hause flackert – es wird abwechselnd hell und dunkel und meistens ändert es zusätzlich dabei die Farbe bzw. die Farbtemperatur.

Fazit:
Der elektronische Verschluss ist ein tolles Feature, aber benutze es möglichst nicht bei Kunstlicht oder zu viel Bewegung im Bild.

Schreibe einen Kommentar