Sony Cyber-Shot DSC-HX99 und HX95 vorgestellt

Sony hat den ✅ Nachfolger der DSC-HX90 und HX90V vorgestellt. Laut Sony sind es die weltweit kleinsten Reise-Zoom Kameras. Beide Kameras besitzen einen 30x Zoom 24-720mm (KB) ZEISS Vario-Sonnar T*.

Sieht sie von außen noch wie der Vorgänger aus, unterscheiden die beiden neuen sich vor allem von den inneren Werten zu den Vorgängern. Durch den BIONZ X Prozessor mit Front-End LSI, der bekannt aus den Alpha Kameras ist, ist die Kamera irre schnell geworden. Einerseits löst sie in 0,09 Sekunden aus (Auslöseverzögerung inkl. Autofokus), sie kann aber auch 10 Bilder/Sek. mit 155 Bildern in Folge. Das ist durchaus Rekordverdächtig und dürfte für die Tier- und Vogelfotografie geeignet sein.

Neu ist ein sogenannter „Zoom Assistant“, der es möglich macht auf Knopfdruck den Blickwinkel zu vergrößern (zoomt zurück), um kurzfristig mehr Umgebung im Bild zu haben. So findet man z. B. den Vogel im Flug oder im Baum leichter.

Das Display lässt sich für Aufnahmen vom Boden nach oben klappen oder für Selfies auch komplett nach vorne.

Im Video kann sie jetzt nicht nur 4K in 24p, 25p und 30p aufzeichnen, sondern liest den Sensor auch ohne Pixel-Binning aus, das erhöht die Schärfe und vermindert Moiré. Zeitlupe ist in Full-HD bis 100 Bilder/Sek. möglich.

Aufzeichnung in RAW sind nun möglich und der ISO Bereich geht bis 6.400. Die Kamera besitzt einen Augen-Autofokus, wo genau auf die Pupille scharf gestellt werden kann. Neu ist auch das My Menü, das heißt ein kompletter Bereich im Menü lässt sich frei belegen, wie auch schon die großen Schwestern aus der RX Serie und den Alpha Kameras.

Für 20,- mehr erhält man bei der    HX99*   im Gegensatz zu der    HX95*   übrigens einen Touchscreen, der jedoch ausschließlich für den Autofokus genutzt werden kann und nicht zur Bedienung der Kameras. Touch-AF ist möglich, auslösen über Touch ist ebenfalls möglich, selbst während man durch den Sucher sieht, kann man per Touch-Pad das AF-Feld verschieben. Apropo Sucher, der Sucher ist ein OLED Sucher.

Es sind durchaus interessante Neuerung die den Preisunterschied zum Vorgänger rechtfertigen. Aber keine Sorge, auch mit dem Vorgängermodell welches noch auf dem Markt verfügbar ist, machst Du nichts verkehrt.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit:

Cyber-shot DSC-HX95 von Sony: 499,00 Euro
Cyber-shot DSC-HX99 von Sony: 519,00 Euro
Verfügbarkeit: ab September 2018

Schreibe einen Kommentar