Sony A6400 Firmware Update auf Version 2.00

Sony bringt mit dem Firmware-Update für die Alpha 6400 die Augenerkennung von Tieren in die A6400. Ähnlich wie der Augen-AF bei Menschen funktioniert, funktioniert er dann auch bei Hunden und Katzen und teilweise auch bei einigen anderen Tieren.

Was bringt das Update?

  • Neue Funktion: AF mit Augenerkennung in Echtzeit für Tiere
  • Kompatibilität mit der neuen Bluetooth Fernbedienung RMT-P1BT
  • Verbessert die Stabilität der Kamera

Wie funktioniert das Update?

Überprüfe zuerst die aktuelle Version Deiner Kamera:
[MENU – Einstellung7 – Version]

Hast Du noch die Version 1.00? Dann kannst Du unter folgendem Link das Update durchführen. Folge einfach den angegebenen Schritten. Der Akku muss voll geladen sein. Das Update wird direkt vom Computer auf die Kamera gespielt, in dem Du diese per USB verbindest. Über das Smartphone funktioniert dies leider nicht.

Link zum Update: https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-6000-series/ilce-6400

Welche Tiere werden erkannt und wie stelle ich den Tieraugen-AF ein?

Dazu habe ich ein ausführliches Video für Dich erstellt. Kurz gesagt, hauptsächlich werden Hunde und Katzen erkannt. Andere Tieraugen werden nur sehr bedingt erkannt. Damit es funktioniert, musst Du die Motiverkennung von Mensch auf Tier stellen unter:
[MENU – AF2/Ges./AugenAF-Einst – Motiverkennung]

Aber ausführlicher und mehr im Video:

Der Echtzeit Tieraugen AF für die Sony 6400 nach dem Firmwareupdate.

Alle Funktionen der A6400 findest Du auch ganz ausführlich in meinem Buch zur Kamera. Ich habe dort all mein Wissen über die Kamera niedergeschrieben und gebe es an Dich weiter. Und wenn Du das Buch kaufst und Fragen haben solltest, kannst Du das jederzeit hier im Forum tun oder in den Kommentaren auf Youtube und ich werde Dir weiterhelfen. Versprochen!

Sony A6400: Für bessere Fotos von Anfang an!*
  • Klapszus Stephan
  • Herausgeber: BILDNER Verlag
  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten

4 Gedanken zu „Sony A6400 Firmware Update auf Version 2.00

  1. Hallo Stephan,
    dank für das gute Video über die 6400 und die 6500. Ich habe mir gestern die 6400 geholt. Meine 6000 war doch etwas in die Jahre gekommen.Ich habe gleich die Firmware abgedatet um unseren Kater zu forografieren und Hohe ISO-Fotos gemacht. Ein Unterschied wie Tag und NAcht im wahrsten Sinne des Wortes.

    Jetz habe ich eben festgestellt, dass die BULBFunktion im M-Modus nicht (mehr) angeboten wird oder habe ich an anderer stellt etwas verstellt.

    Leider ist Dein Buch ja noch nicht verfügbar. Ich werde es mir dann aber bestellen.

    Liebe Grüße in meine Heimatstadt aus dem fränkischen Zirndorf.
    Matthias

    1. Hi Matthias,

      Ich habe gerade noch den Augen-AF für Tiere in das Buch integriert, damit es komplett ist. Der Text ist fertig und bereits überarbeitet. Aber bis zum Druck dauert es noch ein wenig, aber vorbestellen könntest Du es ja schon, wenn Du möchtest.

      Ich vermute Du hast bei der ISO Verstellung, ausversehen an Stelle von „AUTO“ auf „ISO AUTO“ Multiframe-RM gestellt. Das passiert vielen. Dann ist BULB nicht mehr möglich. Vielleicht steht die Kamera auch auf HDR? Auch dann ist kein BULB möglich. Ein Fehler im Update ist es jedenfalls nicht, habe ich gerade kontrolliert.

      LG
      Stephan

  2. Hallo Stephan,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es war eine dritte Variante. Bulb steht auch im „Geräuschlose Auf.“ nicht zur verfügung.

    Diese Funktion war für mich ein Kaufgrund.Kann ich dann bei ND-FilterAufnahmen aber auch verschmerzen.
    LG
    Matthias

    1. Ohja, das gibt es auch noch. 😉

      Aber denk dran. Geräuschlose Aufnahme ist ein feature und sollte keine Standardeinstellung sein, da er Nachteile hat vor allem bei Bewegung / Kunstlicht. Mache ich bald ein Video zu.

      LG
      Stephan

Schreibe einen Kommentar