Sharp kündigt eine 8K Kamera an mit MFT Sensor (CES 2019)

Kommt Sharp zurück in den Consumer Kamera Markt? Jedenfalls zeigt Sharp auf der CES 2019 eine Kamera mit Micro-Four-Thirds-Bajonett die 8K Video mit 30 Bilder/Sek. aufnehmen soll.

Besonders beeindruckt bin ich das Sharp hier meinen „Vorschlag“ umsetzt und ein 5 Zoll Touch-Display verbaut, welches komplett Dreh- und Schwenkbar ist. Mein Vorschlag? In meinem Video: „Die Kamera der Zukunft“ (s. u.) habe ich ja bereits darüber gesprochen wie sinnvoll ich ein großes Display halte. Auf 5 Zoll kann man bereits sehr gut die Schärfe beurteilen und als „kleiner Filmer“ könnte man ein externes Display einsparen.

Als Anschlüsse ist ein normaler HDMI Anschluss geplant (kein Mini oder Mikro HDMI), Kopfhöreranschluss, USB type C und untypisch für die Klasse zwei Mikrofonanschlüsse, 1x Mini-Klinke und 1x Mini-XLR Anschluss und damit einen professionellen Mikrofoneingang.

Über den Sensor und auch die Auflösung gibt es noch keine Details, aber 8K bedeutet mind. 7680 × 4320 Pixel und damit mindestens 33 Megapixel.

Wer braucht 8K? Vermutlich noch kaum einer. Viele sind schon mit dem schneiden von 4K Material überfordert und 4K TV Geräte sind gerade erst im Einzug in die heimischen Wohnzimmer. Aber heute wird bereits vieles schon mit 4K gefilmt, auch wenn das Ausgangsmaterial nur Full-HD ist. Warum? Weil man in Post mehr Möglichkeiten hat nachträglich Bildausschnitt, Schwenk oder Zoom in das Video einzubauen ohne Qualitätsverlust. Beim Umstieg auf 4K Ausgangsmaterial geht entweder dieser Komfort verloren, oder man filmt zukünftig mit einer 8K Kamera.

Einen Preis (UVP) gibt es leider noch nicht, laut Kinotika (Video unten) soll dieser jedoch unter 5.000 Dollar liegen. Offizielle Vorstellung der Kamera auf der NAB 2019 Anfang April.

Dave Altizer von Kinotika auf der CES 2019 (Englisch)
Die Kamera der Zukunft – Meine 5″ Display Vorhersage und vieles mehr

Schreibe einen Kommentar