Nikon Z6 / Z7 erhält Augen-Autofokus

Nikon arbeitet an einem Firmware-Update für die Nikon Z7 und Z6. Die neue Firmware wird zukünftig eine Augen-Autofokus Funktion ermöglichen. Der Augen-AF erkennt bei Portraitaufnahmen automatisch die Augen der Person und erleichtert so die optimale Fokussierung bei Portraits. Die spiegellosen Kameras der Mitbewerber haben dies bereits integriert und Nikon hat hier umgehend auf Kritik reagiert und liefert es nach. Ich bin gespannt ob der Augen-AF in AF-S oder auch in AF-C funktionieren wird.

Offizielle Augen-AF Vorschau für das kommende Firmware-Update der Z6 / Z7

RAW-Video

Die zukünftige Firmware-Version wird zudem die Ausgabe von RAW-Videomaterial unterstützen. Die aktuellen Atomos HDMI-Rekorder, z. B.   Atomos Ninja V*   unterstützen dies bereits und zeichnen RAW-Videos in ProRes RAW auf. Nicht zu verwechseln mit dem unkomprimiertem Signal welches die Kamera – und einige andere ebenfalls – bereits ausgeben können. RAW ist noch „eine Stufe darüber“.

Schreibe einen Kommentar