Panasonic Lumix S1/ S1R Vollformat Profi-DSLM – 2 neue Details auf der CES 2019

Panasonic Lumix S1R

Panasonic hat heute auf der CES in Las Vegas weitere Details der Panasonic Lumix S1 und S1R vorgestellt. Auf der Photokina 2018 hat Panasonic ja bereits die Entwicklung einer spiegellosen Vollformat-Kamera angekündigt, nun folgten weitere Details.

Zum einen werden die Kameras einen High-Resolution Modus haben. 8 Fotos werden dabei per Sensor-Shift erstellt und zusammengerechnet. Welche Auflösung das Bild haben wird, wurde nicht verraten.

Zum Zweiten wird es einen HLG Photo Modus geben, der Fotos in HDR aufnimmt mit einem größeren Kontrastumfang und diese als HSP Datei speichert. Vorteile gibt es in erster Linie bei Verwendung eines HLG-fähigen TV Gerätes.

Eines der Besonderheiten der neuen Vollformatkameras ist, das verwendete Bajonett. Hier hat sich Panasonic mit Leica und Sigma zu einer L-Mount Allianz zusammengeschlossen. Das L-Mount gibt es schon seit gut 5 Jahren und wurde von Leica entwickelt. Zuerst nur für APS-C mit dem TL-System und seit 2015 auch für Vollformat mit dem SL-System.

L-Mount Allianz zwischen Leica, Panasonic und Sigma

Anders als Nikon und Canon startet Panasonic also nicht von Null. Panasonic hat gleichzeitig zur Kamera zwar nur 3 LUMIX S Objektive angekündigt: 50mm F 1.4, 24-105mm und ein 70-200mm F 2.8, aber Leica hat für L-Mount Vollformat ebenfalls bereits 8 sehr hochwertige Objektive verfügbar. Insgesamt hat Panasonic 10 Objektive geplant innerhalb der nächsten 2 Jahre, bis Ende 2020.

Die beiden Kameras aus der S-Serie sollen die ersten Vollformatkameras mit 4K und 60p werden. Panasonics Stärke im Videobereich soll damit sicherlich ausgebaut werden. Desweiteren werden die S1/S1R besonders robust und widerstandsfähig werden. Sie sind Staub- und Spritzwasser geschützt, und sollen besser niedrige Temperaturen ertragen können.

Erste technische Daten – Specs

Auflösung: Lumix S1: 24 MP, Lumix S1R: 47 MP
Speicherkarte: XQD + SD
Videoauflösung: 4K, 60p
Stabilisator: Dual I.S. 5-Achsen-Bildstabilisierung

Nachfolger vom MFT-System?

Panasonic sagt ganz klar das es kein Umstieg auf ein neues Bajonett ist, sondern das beide Systeme parallel laufen. Das macht auch absolut Sinn, denn MFT steht z. B. mit der G9, GH5 oder der GX81 für ein kompaktes System und die neue S-Serie für eine kompromisslose Bildqualität. Es ist im Übrigen derzeit keine APS-C Kamera von Panasonic geplant.

Preis und Erscheinungsdatum (release)

Erstauslieferung: Ende März 2019
UVP: noch nicht bekannt gegeben.

Fotos von der Photokina 2018

Rückseite der Lumix S1R (Photokina 2018 Sample)
S1R Sample mit 50mm 1.4 (Photokina 2018)
Panasonic L-Mount Objektive (v. li): 50mm F1.4, 70-200 F2.8, 24-105mm

Schreibe einen Kommentar