Das beste Kamera Stativ 2018/2019

Das beste Kamera Stativ ist das was Du dabei hast!

Sieh Dir am besten kurz mein Quick Tipp im Video hierzu an und dann schauen wir mal welches Stativ für Dich das richtige ist.

 

 

Stativkauf – Worauf musst Du achten?

Es gibt im wesentlichen zwei Fragen die Du Dir stellen solltest. Wie schwer ist Deine Kamera maximal? Das heißt, wenn Du eine DSLR hast und Dein schwerstes Objektiv ein 70-200mm F 2.8 ist, dann solltest Du dieses Gewicht nehmen. Die zweite Frage ist, wie hoch soll der Auszug maximal werden?

Na klar, für viele zählt dann auch noch das Gewicht vom Stativ und das Packmaß.

Manche Stative haben zusätzlich die Möglichkeit ein Bein abzuschrauben und diese dann nur als Einbein zu benutzen.

 

Das beste Reisestativ aus Carbon

Wenn Du richtig hohe Ansprüche hast, sieh Dir die Stative von Novoflex an. Es ist eine deutsche Firma die so präzise fertigt das es immer wieder eine Freude ist mit den Produkten aus dem Hause Novoflex zu arbeiten. Das interessante am Novoflex System ist das es eher einem Baukasten ähnelt und sehr vielseitig ist und sich gut kombinieren lässt. Viele Hersteller kopieren sich auch gerne gegenseitig. Novoflex dagegen ist immer einzigartig in ihrem System.

Das Novoflex TrioPod C2840 (ohne Kopf) hat folgende Daten:

Nutzlast: 25 kg
Max. Höhe: 151 cm
Gewicht:  1.4 kg
Packmaß: 57.5 cm


Ebenfalls würde ich Sirui zu den hochwertigsten Stativen zählen. Du hast hier häufig die Möglichkeit Stativ + Kopf zusammen oder auch getrennt auszusuchen. Die Stative sind sehr hochwertig verarbeitet und sind besonders schnell aufgebaut.

Das Sirui T-2204XL/ E-20 hat z. B. folgende Eckdaten:

Nutzlast: 12 kg
Max. Höhe: 172 cm
Gewicht:  1.7 kg
Packmaß: 47 cm

Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch das Manfrotto Element Traveller Carbon Kit. Nicht ganz so hochwertig wie das Sirui, aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Einziger Nachteil, die Stativwechselplatte ist theoretisch eine Arca Swiss (Standard bei Stativen), aber da die mittlere Schraube beim Stativ zu weit heraussteht ist der Kopf leider doch nicht 100% Arca Swiss kompatibel, d. h. andere Wechselplatten, Kamera Cages und Objektive mit Arca Swiss passen evtl. nicht.

Hier die Daten von dem Manfrotto Element Traveller Carbon Kit Groß:

Nutzlast: 8 kg
Max. Höhe: 164 cm
Gewicht:  1.6 kg
Packmaß: 41.5 cm

Ebenfalls sehr empfehlenswert und ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis haben die Rollei Stative. Hohe Nutzlast hätte zum Beispiel das C6i

Rollei C6i Carbon

Nutzlast: 12 kg
Max. Höhe: 171 cm
Gewicht:  1.6 kg
Packmaß: 47.5 cm

Das beste Fotostativ aus Aluminium

Etwas schwerer, dafür aber auch günstiger als die Carbon Stative – siehe oben – sind die Aluminium Stative. Fast jedes Stativ von oben gibt es auch als Aluminium Variante.

Sehr massiv ist das Sirui N-2004SK – hier nur das Stativ ohne Kopf:

Nutzlast: 15 kg
Max. Höhe: 161.5 cm
Gewicht:  2.14 kg
Packmaß: 49 cm


Hier die Daten von dem Manfrotto Element Traveller Kit Groß:

Nutzlast: 8 kg
Max. Höhe: 164 cm
Gewicht:  1.6 kg
Packmaß: 42 cm


Hier die Daten vom Rollei C5i Aluminium:

Nutzlast: 8 kg
Max. Höhe: 159 cm
Gewicht:  1.62 kg
Packmaß: 43 cm

Oder noch kleiner und leichter das Rollei Compact Traveler No. 1 aus Aluminium

Nutzlast: 5 kg
Max. Höhe: 134 cm
Gewicht:  0.89 kg
Packmaß: 31.5 cm

Das flexible Stativ von Joby

Der Joby Gorilla Pod ist ein flexibles Stativ oder wahrscheinlich sogar das flexibelste. Beliebt bei YouTubern zum vloggen aber auch um es auf den Boden zu stellen oder um ein Geländer zu wickeln.

Das K in der Bezeichnung beschreibt das maximale Gewicht der Kamera. Durch die flexiblen Beine ist es zwar sehr flexibel aber auch etwas wackeliger. Nimm daher lieber ein größeres mit höherer Tragkraft als Du eigentlich benötigst.

Alles unter 3k ist für Kompaktkameras gut, aber für Systemkameras oder gar DSLR Kameras nimm mindestens 3K.

Das geht natürlich auch ohne Kugelkopf:

Das beste Mini Stativ

Wie Du im Video oben gesehen hast, ist mein liebstes Mini Stativ eins, welches leider gar nicht mehr hergestellt wird. Hier aber ein paar Alternativen.

Richtig gut sind die kleinen von Novoflex:


Aber auch Manfrotto oder Cullmann haben ein paar gute im Programm:


Bei Fragen, schreibe doch gerne ins Forum, ich oder jemand anderes wird Dir gerne helfen.

Zum Forum >>

 

Schreibe einen Kommentar