Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Modus für Intervallaufnahmen

Hallo

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welcher Modus für Intervallaufnahmen mit zu- bzw. abnehmender Helligkeit geeignet ist? In meinem Fall für 4k-Zeitrafferaufnahmen mit der Sony A 6400 bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Ich habe es im Modus P versucht und mußte feststellen, daß es im generierten Video immer wieder zu „pumpenden“ Helligkeitssprüngen kam, als ob die Kamera versucht eine Unterbelichtung zu verhindern. Hier das Video dazu:

In den Modi S und A wäre das für mich plausibel, da diese Halbautomatiken Verschlußzeit bzw. Blende ja anpassen, also wählte ich P, da meines Erachtens diese Werte fix sind. Meine Vermutung: Die Kamera hat stattdessen den ISO-Wert hochgezogen, denn dieser stand auf „Auto“ oder sollte ich besser gleich im manuellen Modus arbeiten?

Ich möchte, daß die Einzelbilder für das Video bei Tageslicht eine ausgewogene Belichtung haben, die Kamera jedoch die zu- oder abnehmende Dunkelheit nicht verändert und so lange es geht scharfe Fotos macht. Danke für jeden Hinweis

Stephan

Moin Stephan,

Die Belichtung passt sich automatisch an, egal ob P, A oder S. Es sind ja alles Automatiken. Selbst bei M (und ISO auf Auto), würde die Belichtung sich automatisch anpassen. Wenn Du das nicht willst, hilft nur M, Zeit und Blende vorgeben und ISO festsetzten. Wenn es dann dunkel wird, wird auch Dein Zeitraffer dunkel. Das kann gewünscht sein, kann aber auch unerwünscht sein.

Alternativ kannst Du die Automatik nutzen, aber die Belichtungsschwankungen anpassen, dazu gibt es die Funktion "AE-Verf.empfindl." in den Einstellungen zu der Intervallaufnahme. Wenn Du die auf niedrig stellst, dann passt die Kamera die Belichtung nur langsam auf das neue Licht an.

Zusatzfrage: Hast Du die Belichtungsmessmethode verstellt? Normal steht diese auf Standard und wertet das gesamte Bild aus, evtl. hast Du die verstellt, daran könnte es auch liegen, das es so sprunghaft ist.

VG Stephan

 

Hallo Stephan

Die AE-Empfindlichkeit stand schon auf niedrig, sonst wären die Helligkeitssprünge wohl noch größer gewesen, der Messmodus steht auf Multi, da habe ich nichts verändert. Fazit: P oder M einstellen und jeweils ISO Auto rausnehmen und passenden ISO-Wert festsetzen. Werde es bei nächster Gelegenheit testen. Danke für die Hilfe

Stephan

Bei P kannst Du ISO Auto drin lassen. Bei M würde ich auch ISO manuell einstellen, dann gibt es keine Sprünge, außer natürlich das Licht ändert sich schlagartig, dann natürlich trotzdem, also wenn Wolken an der Sonne vorbeiziehen z. B.

VG Stephan

 

Hallo Stephan

Fast drei Jahre später, aber immer noch ähnliches Thema: Intervallaufnahme mit der 6400 (für 4K-Zeitraffervideo) von hell nach dunkel.  Ich wollte den Übergang vom späten Nachmittag bis mitten in die Nacht erfassen und die Sterne am Himmel ziehen lassen. Damit diese als Punkte und nicht als Striche erscheinen, habe ich ISO Auto Min. VS auf 8 sec gestellt, dazu Modus A, ISO Auto, manuell fokussiert, Langzeit RM aus und das Ganze mit einem Intervall von 10 sec gestartet. In Lightroom hatte ich dann 2300 RAWs vor der Brust und mußte feststellen, daß nur bis zur Dämmerung gute Fotos entstanden sind. Alle reinen Nachtfotos sind viel zu dunkel (eigentlich schwarz) geworden. Ich habe daraufhin die Metadaten analysiert und festgestellt, daß zunächst alles planmäßig verlief. Die Belichtungszeit verlängerte sich bei ISO 100 von 1/250 kontinuierlich bis zu den eingestellten 8 sec, ab dann erhöhte die Kamera den ISO-Wert - aber nur bis ISO 500. Nach meinen gespeicherten ISO-Auto-Einstellung waren aber maximal ISO 3200 möglich.

Frage 1: Warum ist die Kamera bei ISO 500 stehengeblieben und hat nicht weiter auf 3200 erhöht? Was habe ich falsch gemacht?

Frage 2: Würde sich die Kamera mit diesen Einstellungen bei Einbruch der Helligkeit auch wieder auf die ursprünglichen Werte zurück regeln?

Frage 3: Mit welchen ISO Auto Min. VS-Einstellungen würdest Du dieses Szenario realisieren?

Vielen Dank im Voraus

Stephan

Moin Stephan,

 

ich pflege diese Seite eigentlich gar nicht mehr, kümmere mich nur noch um meine neue Seite http://www.klapszus.de. Diese Seite läuft stillschweigend aus. Aber bevor Du ein Forum suchst, das gibt es auf meiner neuen Seite (derzeit) nicht.

Aber zu Deinen Fragen:

  1. Das weiß ich nicht. War vielleicht etwas helles im Bild, was die Belichtung beeinflusst hat?
  2. Ja, grundsätzlich geht das in beide Richtungen
  3. Hängt von der Situation und dem probieren ab. Habe ich selbst in der Praxis so gut wie nie gemacht, daher kenn ich das von der Theorie, aber weniger von der Praxis.

 

VG

Stephan