Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumForum: ZubehörBelichtungsmesser
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Belichtungsmesser

Hallo Stehpan

ist ein Belichtungsmesser in der Hobbyfotografie aus deiner Sicht sinnvoll
Wenn ja wo macht das dann absolut Sinn
Wenn ja welcher dann (Sekonic 858 D ??)

Moin Peter,

 

zu analogen Zeiten war der Belichtungsmesser super wichtig. Ich habe auch noch einen alten Minolta, den benutze ich heute jedoch nicht mehr. Du kannst heute direkt auf dem Livebild, spätestens nach der Aufnahme Deine Belichtung beurteilen. Egal ob Dauerlicht oder Studioblitz. Je nach Kamera mag es manchmal etwas Erfahrung bedeuten, weil die Displays mal etwas heller oder dunkler sind. Auch das Histogram ist eine gute Hilfe. Bei Portraits und mobilen Studioblitzen kann ein Belichtungsmesser interessant sein um gleichbleibende Ergebnisse zu erhalten oder schneller zu arbeiten. Es gibt bestimmt noch Situationen wo ein Belichtungsmesser sinnvoll sein kann, aber mir fällt keine Situation ein, die nicht auch ohne gut funktioniert. Ich könnte also darauf verzichten, aber eine Hilfe kann es sein.

Mit Belichtungsmessern heute habe ich mich nicht auseinandergesetzt, daher kann ich Dir hier auch keine Tipps geben, wenn Du dennoch einen kaufen möchtest.

 

VG

Stephan