Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumForum: AnfängerAbsoluter Anfänger
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Absoluter Anfänger

Hey,

dann eröffne ich hier mal ein Thema. 😉 Wie der Titel schon sagt, bin ich absoluter Anfänger. Ich habe aber festgestellt, dass mich die Fotografie in letzter Zeit doch mehr interessiert. Da kam ich dann u. A. auf deinen YouTube Channel. Ich schaue die Videos sehr gerne. Ich plane nun in Zukunft vom Handy-Fotograf zum Hobby-Fotograf zu werden. Ich erwäge also den Kauf einer Fotokamera. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die Sony Alpha 6000 gestoßen. Da ich vermutlich nie der wirkliche Fotograf werde und ich noch sehr viel lernen muss, wollte ich mal deine Meinung hören. Ist diese Kamera für einen Anfänger geeignet? Oder gibt es da ggf. noch eine Alternative? Ist diese für das Jahr 2020 noch angemessen? Welche Objektive würdest du empfehlen? Könnte für mich als Einsteiger das Standard Kit Objektiv 16-50 mm reichen? Oder empfiehlst du ggf. noch ein anderes Objektiv, was ggf. noch vielseitiger ist?

Es wird am Ende bei mir um typische Urlaubsfotos, Freizeitfotos gehen. Vielleicht mal das ein oder andere Portrait.
Das soll es erstmal gewesen sein als Text. Ich freue mich über hilfreiche Antworten. 😉

Gruß

André

 

Hallo André,

juchu.. leben im Forum. 😉

Die 6000er gibt es schon sehr lange, natürlich kannst Du damit immer noch tolle Fotos machen. Wichtiger als die Kamera, bist nämlich Du! 😉 Ich würde jedoch eher ein neues Modell nehmen, die sind jedoch auch etwas teurer. Zu den neuen Modellen habe ich gerade ein Video fertig, vielleicht hast es ja noch nicht gesehen:

Im Video zeige ich auch die Qualität vom Kitobjektiv. Die ist ok, geht aber besser. Ich mag das 18-135mm als Allroundobjektiv gerne, kostet aber auch etwas. Die 6000er mit dem 18-135mm zu kaufen lohnt fast nicht, da ist die 6400er direkt im Set mit dem 18-135mm kaum teurer.