Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumForum: AnfängerAbsoluter Anfänger
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Absoluter Anfänger

Hey,

dann eröffne ich hier mal ein Thema. 😉 Wie der Titel schon sagt, bin ich absoluter Anfänger. Ich habe aber festgestellt, dass mich die Fotografie in letzter Zeit doch mehr interessiert. Da kam ich dann u. A. auf deinen YouTube Channel. Ich schaue die Videos sehr gerne. Ich plane nun in Zukunft vom Handy-Fotograf zum Hobby-Fotograf zu werden. Ich erwäge also den Kauf einer Fotokamera. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die Sony Alpha 6000 gestoßen. Da ich vermutlich nie der wirkliche Fotograf werde und ich noch sehr viel lernen muss, wollte ich mal deine Meinung hören. Ist diese Kamera für einen Anfänger geeignet? Oder gibt es da ggf. noch eine Alternative? Ist diese für das Jahr 2020 noch angemessen? Welche Objektive würdest du empfehlen? Könnte für mich als Einsteiger das Standard Kit Objektiv 16-50 mm reichen? Oder empfiehlst du ggf. noch ein anderes Objektiv, was ggf. noch vielseitiger ist?

Es wird am Ende bei mir um typische Urlaubsfotos, Freizeitfotos gehen. Vielleicht mal das ein oder andere Portrait.
Das soll es erstmal gewesen sein als Text. Ich freue mich über hilfreiche Antworten. 😉

Gruß

André

 

Hallo André,

juchu.. leben im Forum. 😉

Die 6000er gibt es schon sehr lange, natürlich kannst Du damit immer noch tolle Fotos machen. Wichtiger als die Kamera, bist nämlich Du! 😉 Ich würde jedoch eher ein neues Modell nehmen, die sind jedoch auch etwas teurer. Zu den neuen Modellen habe ich gerade ein Video fertig, vielleicht hast es ja noch nicht gesehen:

Im Video zeige ich auch die Qualität vom Kitobjektiv. Die ist ok, geht aber besser. Ich mag das 18-135mm als Allroundobjektiv gerne, kostet aber auch etwas. Die 6000er mit dem 18-135mm zu kaufen lohnt fast nicht, da ist die 6400er direkt im Set mit dem 18-135mm kaum teurer.

Wenn Du den Unterschied von der 6000er zu den neueren Modellen wissen willst, im Video zur 6100er sage ich da einiges zu:

 

VG

Stephan

 

 

andiol hat auf diesen Beitrag reagiert.
andiol

Hallo Stephan,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Das erste Video hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. 🙂 Was ich an den Sony Alpha Geräten so mag, ist die Kompaktheit. Ich sehe tatsächlich auch noch die Vorteile in der 6100 gegenüber der 6000.

Wenn du das 18-135 mm Objektiv für Alltagsaufgaben empfiehlst, sehe ich aber richtig, dass es das so nicht im Kit mit der 6100 gibt? Zumindest habe ich das nicht gefunden. Dann kommt ja vielleicht tatsächlich die 6400 eher in Frage. Dort gibt es die Kombo ja momentan auch schon für um die 1200 €. Wenn man bedenkt, dass das Objektiv alleine auch um die 550 € kostet, ist dies in Kombo mit der 6100 ja sogar teurer. Wenn man dann sieht, dass die 6400 noch ein wenig hochwertiger verarbeitet ist, geht die Entscheidung wohl doch immer mehr Richtung 6400.

Der Vorteil in der Sony ist dann auch, sollte es doch mehr Spaß machen, als am Ende "nur" für Freizeitfotografie, dass es eine Vielzahl an Objektiven gibt.

Dann werde ich mich mal noch ein wenig weiter informieren und schauen, für was ich mich entscheide. 🙂

Wo ich mich am Ende in jedem Fall einarbeiten möchte, ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Da gibt es von Sony ja auch ein kostenloses, was gar nicht so schlecht sein soll.

Gruß

André

Hey,

richtig, das 18-135mm gibt es nicht im Kit mit der 6100, nur mit der 6400. Wenn Du Dich für das Objektiv entscheidest, machst die 6400er am meisten Sinn. Mit KIT Objektiv 16-50mm oder einem anderen Objektiv lohnt sich die 6100 preislich durchaus. Hängt halt von ab wie viel Geld Du ausgeben magst.

An einfacher Bildbearbeitung finde ich Luminar 4 toll, habe ich auch ein paar Videos gemacht. Aber für den Anfang tun es auch kostenlose Varianten.

 

Gruß

Stephan

 

andiol hat auf diesen Beitrag reagiert.
andiol

Moin Stephan,

nachdem ich mir noch ein paar Gedanken gemacht habe, wird es die 6400 mit dem 18-135 Kit werden. 😉

Bietest du in Zukunft eigentlich noch wieder Workshops für Einsteiger an?

Gruß

André

Stephan Klapszus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stephan Klapszus

Hi André,

 

na klar! Ich habe mich in letzter Zeit nur auf andere Dinge konzentriert. Kommst Du denn aus Berlin?

Ich schreib Dir mal eine Mail.

 

Gruß

Stephan